DRG-Kodierrevision

DRG-Kodierrevision-Analyse

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass unsere Kunden einen durchschnittlichen Mehrerlös von 1.500,-  bis 3.000,- € pro neuabgerechnetem Fall erzielt haben.

Wir bieten Ihnen als ersten Schritt zur DRG Kodier Revision eine kostenlose DRG Analyse anhand des §21-KHEntg-Datensatzes mit Hilfe eines spezifisch entwickelten Analyse-Software-Tools an. Das Ergebnis der Analysen enthält unter anderem eine vorläufige Aussage über die Kodier Qualität des Krankenhauses mit Prognose eines jährlichen/aktuellen Erlössteigerungspotenzials.

Erfahrungsgemäß kann in einem Haus mit 20.000 stationären Fällen pro Jahr durch eine DRG-Nachkodierung aller Fälle Mehrerlös  von 200.000 Euro erzielt werden. Um Aussagen zum Erlöspotenzial beispielsweise bei den Beatmungsfällen machen zu können, erfolgt zunächst eine Analyse anhand des §21er Datensatzes, die in diesem “ersten Schritt” selbstverständlich auch kostenlos ist.

Eine Fallprüfung ohne intensive Prüfung der Krankenakten und Abgleich der Kodier Daten ist nicht seriös leistbar.

Nach neuester BSG-Rechtsprechung kann eine als “Schlussrechnung” titulierte Krankenhausrechnung unter bestimmten Umständen neu gestellt werden:

  • Innerhalb von 6 Wochen nach Rechnungsstellung ohne Einschränkung
  • Bei laufendem MDK-Verfahren ohne Einschränkung
  • Bei Kodier Fehlern bis zum Ende des auf das Rechnungsdatum folgenden Jahres, wenn die neue Rechnung 5 Prozent, mindestens aber 300€, höher ausfällt. Dabei darf keine systematische Rechnungsoptimierung vorliegen.

Es gibt generell zwei mögliche Arten der Kodier Revision:

Retrospektive Kodier Revision (nach Rechnungsstellung)

Fällt bei der Kodier Revision eine Fehlabrechnung auf, kann unter den oben genannten Voraussetzungen eine neue Rechnung gestellt werden. Man muss sich hierbei im Klaren sein, dass der Kostenträger bei diesem Verfahren aufmerksam wird und die ihm zugeordnete Prüfinstanz MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) intensiv nachrechnet. Unser Unternehmen hat eine ausgezeichnete mittlere Prüfquote bei geänderten Fällen. Das auf eine Rechnungsänderung folgende MDK-Verfahren wird ebenfalls von uns durchgeführt.

Laufende Kodier Revision (vor Rechnungsstellung)

Um ein dauerhaftes und hochwertiges Kodier Monitoring etablieren zu können, ist die laufende Aktenrevision zu bevorzugen.

Da die Kodier Korrekturen bereits vor Rechnungsstellung vorgenommen werden, muss keine neue Rechnung geschrieben werden. Der Aufwand ist jedoch etwas höher.

Meist wird zunächst eine retrospektive Kodier Revision durchgeführt. Erst wenn diese erfolgreich ist und zur beiderseitigen Zufriedenheit führt, wird eine laufende Aktenrevision etabliert.

Durch systematische Prüfregeln werden die Fälle identifiziert, die einen Mindererlös vermuten lassen. Diese elektronischen Prüfungen werden – nach Installation der Software bei Ihnen – täglich über Nacht durchgeführt, so dass das Medizincontrolling oder die Patientenverwaltung diese Fälle am nächsten Morgen sofort identifizieren und prüfen kann.

§-21-Daten-Analysen + DRG-Analyse

Sind sie sicher, dass Ihre Abrechnungen korrekt sind? Verlieren Sie möglicherweise viel Geld, weil die Kodierung unvollständig oder in Teilen falsch vorgenommen worden ist?

Mit einem systematischen Ansatz von derzeit mehr als 150 Prüfregeln nehmen wir Ihren § 21- oder § 21-Plus-Datensatz unter die Lupe. Wir prüfen alle Abrechnungsfälle auf  unvollständige und falsche Kodierung, die eventuell zu einer verminderten Abrechnung geführt haben.

Dazu beziehen wir auch vorausgegangene und nachfolgende Aufenthalte des Patienten mit ein.

Uns interessiert, ob bekannte chronische Krankheiten oder Nebenerkrankungen, die im untersuchten Aufenthalt möglicherweise „Behandlungsaufwand“ verursacht haben, übersehen wurden.

Mit einem Probe-Grouping prüfen wir die entdeckten Problem-Abrechnungen auf ihre Erlös-Relevanz. Nur Fälle mit einer hohen Mehrerlös-Wahrscheinlichkeit werden einer Akten-Prüfung zugeführt und umcodiert.

Wir durchleuchten ausschließlich Fallakten mit einer potenziellen Erlössteigerung von mehr als  900,- € pro Fall.

Dabei achten wir selbstverständlich auf die MDK-Sicherheit.